Zapp Flex Plus von Quinny im Test

0 Permalink

Werbung

Endlich wird es draußen wärmer, die Urlaubszeit steht vor der Tür und für viele Eltern beginnt die Buggy-Saison! Der große Kinderwagen wird dann gern gegen ein kleineres und leichteres Gefährt getauscht. Ob ein Stadtbummel oder eine Flugreise, ein flexibler Buggy ist oft unverzichtbar. Doch worauf kommt es wirklich bei einem guten Buggy an und muss man viele Abstriche beim Komfort machen? Wir haben das neue Modell von Quinny – den Zapp Flex Plus – genauer unter die Lupe genommen und die besonderen Eigenschaften dieses Kinderwagens für euch zusammengefasst.

Zuerst möchte ich auf die Pluspunkte des Quinny Zapp Flex Plus eingehen:

+ Wie der Name es schon verrät, setzt der Zapp Flex Plus auf die flexible Nutzung des Kinderwagens. Dank den vier großen Rädern und dem geschlossenen Schieber ist er besonders wendig und leicht fahrbar – und das auch mit nur einer Hand.

+ Da der Zapp Flex Plus zusammengeklappt extrem kompakt ist, passt er auch in einen kleinen Kofferraum rein und ist der perfekte Begleiter auch bei Flugreisen. Der Buggy lässt sich dank 3D-Faltmechanismus einfach zusammenklappen: Der Sitzeinhang kann samt Gestell zusammengefaltet werden.

+ Der Sitz ist in beide Fahrtrichtungen bis zur Liegeposition verstellbar, was übrigens bei sehr wenigen Buggy-Modellen anderer Hersteller der Fall ist. Momentan möchte unser Kleiner immer noch viel Blickkontakt zu uns haben, daher war diese Buggy-Eigenschaft uns besonders wichtig. Also, großer Pluspunkt für den Zapp Flex Plus!

+ Der Kinderwagen ist von der Geburt an nutzbar: Mit dem ultraleichten Lux Kinderwagenaufsatz, dem kuscheligen From-Birth Cocoon oder der passenden Maxi-Cosi Babyschale – der Zapp Flex Plus verwandelt sich spielend leicht in das perfekte Travelsystem von Geburt an. Und durch den einheitlichen Rahmen kann man ganz einfach zwischen den unterschiedlichen Lösungen wechseln.

+ Das Zubehör: Der Adapter für die Maxi-Cosi Babyschale und der Regenschutz sind bereits bei der Lieferung inklusive. Das zahlreiche weitere Zubehör, wie der Spielbügel, die Sitzauflage, der Fußsack, Sonnenschirm usw., können ergänzend dazu bestellt werden.

+ Das Design. Der Zapp Flex Plus besticht mit seinem modernen Stil und schöner Farbpalette. Die Bezüge sind abnehmbar und wasserabweisend: Flecke lassen sich einfach wegwischen.

+ Komfortabel. Nicht nur das bequeme Schieben des Wagens (siehe ersten Punkt) ist entscheidend dafür, ob man den Kinderwagen als komfortabel empfindet oder nicht. Der leicht zugängliche Einkaufskorb, erweiterbares Sonnenverdeck und solche Features, wie die Möglichkeit des Anbringens eines Becherhalters, tragen zum Komfort im alltäglichen Gebrauch bei.

+ Die Sicherheit. Dank des verstellbaren 5-Punkte-Gurtsystems und der guten Bremse hat der Kinderwagen in meinen Augen die wichtigsten Sicherheitskriterien erfüllt.

Nun kommen wir zu den Punkten, bei denen man ein paar Abstriche machen muss:

Das Zusammenlegen des Kinderwagens ist zwar super einfach. Allerdings lässt er sich nicht mit dem Sitzeinhang in der rückwärtsgerichteten (also der „Blickkontakt“)-Position zusammenfalten. Dafür muss der Sitz vorher abgenommen und in die vorwärtsgerichtete Position gebracht werden.

Wer den Kinderwagen als Geländebuggy nutzen möchte, sollte lieber einen Kinderwagen mit Schaum- oder Luftreifen in Betracht ziehen. Denn dieses Modell hat Hartgummireifen und ist primär für die Nutzung in der Stadt geeignet. Auch ein Lenkstopp ist bei den Rädern nicht vorhanden, was in der Stadt natürlich auch nicht erforderlich ist.

Es gibt zwar drei Sitzpositionen: Sitzen, Ruhen, Schlafen. Ein paar Zwischenstufen hätte ich noch besser gefunden.

Unser Fazit:

Der Zapp Flex Plus ist ein sehr flexibler und komfortabler Kinderwagen, welcher bereits ab der Geburt und bis zum Kleinkindalter genutzt werden kann. Der Wagen besticht mit seiner multifunktionellen Nutzung und ist außerdem dank des modernen Designs eine absolute Augenweide. Er ist besonders für unseren urbanen Lebensstill eine gute Alternative zum klassischen Kinderwagen und wir wissen seine Flexibilität im Alltag sehr zu schätzen. Uns hat der Quinny Zapp Flex Plus trotz ein paar Kleinigkeiten überzeugt und wir wollen ihn nicht mehr missen. Also, eine klare Weiterempfehlung unsererseits! :)

Noch mehr Informationen, wie die Farbpalette und das viele Zubehör, findet ihr direkt auf der Seite von Quinny

 

Der Kinderwagen wurde uns unentgeltlich von Quinny zur Verfügung gestellt  – Vielen Dank für das Vertrauen in meine Arbeit!

some image

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.