Häkelanleitung Elefant

7comments Permalink

Ob als Mobile, Rassel oder ein kleines Kuscheltier – dieser kleine Elefant sieht einfach immer bezaubernd aus! Viele von euch hatten mich nach einer Häkelanleitung dafür gefragt. Diese gibt es bereits auf Holländisch, aber so einfach zu verstehen war sie anscheinend für einige von euch doch nicht. Deswegen habe ich für euch die Häkelanleitung einmal ins Deutsche übersetzt. Viel Spaß beim Häkeln!Foto 03.08.17, 17 47 45

Häkelanleitung Elefant 

Je nach dicke des Garns fallen die Elefanten größentechnisch immer anders aus. Mit dünnem Garn werden sie klein und deswegen perfekt für ein Mobile und mit dickerem Garn haben sie eine tolle Größe für ein Kuscheltier.

Abkürzungen:
Lfm: Luftmasche
fM: feste Masche
M: Masche

Foto 20.08.17, 16 34 04col

Der Körper (2 Teile)
1. Reihe: 15 Luftmaschen
2. Reihe: 2 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 13 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (15)
3. Reihe: 14 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (16)
4. Reihe: 2 fM in die erste M, 15 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (17)
5. Reihe: 16 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (18)
6. Reihe: 2 fM in die erste M, 17 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (19)
7. Reihe: 18 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
8.-11. Reihe: 16 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (16)
12. Reihe: 16 fM, 5 Lfm, Arbeit drehen (21)
13. Reihe: 1 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 19 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
14.-17. Reihe: 20 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
18.-19. Reihe: 14 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (14)
20. Reihe: 14 fM, 7 Lfm, Arbeit drehen (21)
21. Reihe: 1 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 17 fM, 2 fM zusammen häkeln (= Abnahme), 1 Lfm, Arbeit drehen (19)
22. Reihe: 2 fM zusammen häkeln (= Abnahme), 17 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (18)
23. Reihe: 16 fM, 2 fM zusammen häkeln (= Abnahme), mit Kettmasche die Arbeit beenden (17)

Foto 20.08.17, 16 24 22

(Häkelanleitung für das Fotoapparat findet ihr bei Crazypatterns: HIER)

Elefantenohren (2 Teile):
2 Lfm
1. Reihe: 3 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 1 Lfm, Arbeit drehen (3)
2. Reihe: jede M verdoppeln, 1 Lfm, Arbeit drehen (6)
3. Reihe: jede zweite M verdoppeln, 1 Lfm, Arbeit drehen (9)
4. Reihe: jede dritte M verdoppeln, 1 Lfm, Arbeit drehen (12)
5. Reihe: jede vierte M verdoppeln, 1 Lfm, mit Kettmasche die Arbeit beenden (15)

Die beiden Körperteile zusammen nähen und dabei mit Watte füllen. Anschließend die Ohren annähen und die Augen mit schwarzem Garn aufsticken (alternativ könnt ihr auch Sicherheitsaugen verwenden).

Die Original Häkelanleitung auf Holländisch findet ihr: HIER

L1010745

L1010721

some image
7 Comments
  • Jacqueline Aeberhard
    Juni 14, 2018

    Herzlichen Dank für die supergute Anleitung. Mit Eifer gibts Elefanten für mein 1. Enkelkind. Eine Frage zum zusammennähen… Füsse zuerst und dann umdrehen und Stopfen? Dürfte ich noch die Anleitung für die süssen Sterne? Danke herzlicher Gruss Jacqueline

  • Janine
    April 14, 2018

    7. Reihe: 18 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
    8.-11. Reihe: 16 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (16)

    Verstehe ich nicht, habe doch schon 20 Maschen, warum jetzt 16 häkeln, was mache ich dann mit den 4 ?

    • Sabine A.
      Mai 30, 2018

      Die 4 lässt du einfach stehen.
      Du häkelst nicht von unten nach oben, oder von oben nach unten, sondern von hinten nach vorn. Damit es am Bauch wieder „enger wird“ lässt du 4 Mädchen außen vor. Später nimmst du sie durch die 5 LM wieder zu.

      LG

      • Sabine
        Mai 30, 2018

        Ups: … lässt du 4 Maschen aus. …

  • Heike
    Januar 28, 2018

    Allerliebst die Kombi😍

    Woher hast Du die farblich passenden Perlen und das Mobilegestell? Ich werde bald Grosstante und zufällig sind Elefanten bei den werdenden Eltern beliebt. Danke für die Übersetzung, ohne hätte ich mich daran gewagt 🌺

  • Loredana Ongaro
    August 23, 2017

    Wirklich süß, vielen dank. Den werde ich in der nächsten Zeit sicherlich für meine jüngste Enkelin nachhäkeln.
    Liebe Grüße

  • Birgit
    August 22, 2017

    Der ist ja voll süß. Den werde ich für den Junior meiner Patentochter nachhäkeln. Danke fürs übersetzen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.