DIY Chunky Knit Decke – Video Tutorial

3comments Permalink

Hallo ihr Lieben,

diese coolen XXL- Wolldecken, auch Chunky Knit Decken genannt, sie sind euch bestimmt auch schon aufgefallen! Mittlerweile sieht man sie bei jedem zweiten Fashion- und Interiorblogger auf Instagram. Sie sind ein absolutes IT-Piece geworden und gehören quasi schon zu dem Basic-Repertoire eines Bloggers *lach*
Auch ich bin dem Trend verfallen und müsste natürlich auch unbedingt so eine coole XXL Decke haben. Aber eine zu kaufen, das wäre viel zu einfach gewesen (und außerdem viel kostenintensiver), selbstgemacht musste sie sein! In diesem Blogbeitrag zeige ich euch anhand eines Videos, wie ihr eine Chunky Knit Decke selber stricken könnt! Es ist viel einfacher als es aussieht und macht Unmengen Spaß!

Meine Chunky Knit Decke im Video ist ca. 100 x 150 cm groß, für diese Größe habe ich ca. 3 kg Wolle gebraucht. Je nach Dicke der Wolle, die Strickdichte und die Größe der einzelnen Maschen kann das Ergebnis größentechnisch jedoch anders ausfallen. Ich würde euch raten immer etwas mehr Wolle als angegeben zu kaufen, da diese Decken wirklich einen sehr hohen Verbrauch haben. Wenn ihr eine größere Decke stricken möchtet, geht das auch problemlos, dafür braucht ihr natürlich mehr Wolle (ab 4 kg aufwärts…). Das Garn bekommt ihr u.a. bei Etsy oder DaWanda: einfach nach „Chunky Wolle“ suchen und darauf achten, dass der Anbieter aus Europa kommt, von asiatischen Händlern würde ich euch abraten.20180121_013col

Die Decke wird flach auf einem großen Tisch oder noch besser auf dem Boden gestrickt und ihr benötigt dafür nur eure Hände und die Wolle. Für den Anfang schlägt ihr 15 Luftmaschen an,  je 7-8 cm groß, für die ca. 100cm Breite. Für die nächste Reihe das Garn durch jede Masche so durchziehen, dass jede Schlaufe ebenfalls gleich groß ist (ca. 7-8 cm hoch), so wird das Gesamtbild später schön gleichmäßig. Ihr macht so viele Reihen, bis ihr die gewünschte Größe der Decke erreicht habt bzw. bis es nur noch ein paar Meter für die Abschlussreihe bleiben. Zeitlicher Aufwand für die ganze Decke liegt bei ca. 2-3 Stunden, geht also schneller als es aussieht :)
Foto 05.02.18, 13 31 58

Foto 05.02.18, 13 36 00

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, schreibt es gern als Kommentar.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachstricken und bin gespannt auf eure XXL Decken!

Eure Julia

Musik im Video: Gillicuddy

some image
3 Comments
  • Nicole
    März 11, 2018

    Hallo Julia,
    Die Decke ist wirklich ein Traum!
    Wie dick sollte die Wolle sein (g/m).
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nicole

  • Jacky
    Februar 26, 2018

    Liebe Julia,

    auf dieses tolle Tutorial habe ich gewartet! Danke für das verständliche Video und deine Erklärungen im Text. Ich bin schon ganz gespannt wie meine erste Decke wird. Hoffe ich bekomme das nur Ansatzweise so hin wie du!

    Liebe Grüße Jacky

    • Mamigurumi
      März 4, 2018

      Liebe Jacky,

      es freut mich so sehr, dass das Tutorial dir gefällt! Und deine Decke ist wirklich ein Traum geworden! Ich danke dir vielmals <3 Liebe Grüße, Julia

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.