Unbunte Liebe

4comments Permalink

Dieser Beitrag enthält Werbung (Affiliate-Links)

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch endlich mein Nähbeispiel aus dem schönen „Unbunt“-Stoff von Alles-fuer-Selbermacher zeigen! Wie der Name es schon sagt, brauchen diese schönen Stoffe nicht viele Farben, um das Design am besten zur Geltung zu bringen, denn monochrom wirken sie einfach am Schönsten. Bei der Auswahl zwischen 5 verschiedenen „Unbunt“-Designs (Pfeile, Herzen, Long Horn, Wellen und Blumenmuster) habe ich mich für die süßen Herzchen entschieden. Dieser Stoff passt so gut zu Mamigurumi: schlicht & modern, aber dennoch feminin & mädchenhaft <3

_MG_7251

Es sollte ein schlichtes Oberteil werden… mit einem kleinen Extra: einem tieferen Rückenausschnitt mit einer Schleife als Blickfang. Die Idee mit der Schnitt-Spielerei hatte ich schon länger im Kopf und jetzt war auch der perfekte Stoff dafür da. Als Grundschnitt habe ich das Schnittmuster „Eleana“ von Rosarosa verwendet. Statt dem Rückeneinsatz mit Kellerfalte habe ich das schmale Rückenteil genommen und mir auf Papier den tiefen Rückenausschnitt eingezeichnet. Dabei war es mir wichtig, dass der Ausschnitt hinten nicht zu tief wird, damit man den BH-Verschluss nicht sieht. Den gesamten Ausschnitt und den Saum habe ich mit schwarzem Bündchen versäubert, die Ärmel haben eine kontrastfarbene Covernaht bekommen, schön unbunt also :)

_MG_7273col

Die Schleife ist ganz einfach zu nähen: zwei Rechtecke auf die breite des Rückenausschnittes zuschneiden (bei mir waren es ca. 25 x 11 cm zzgl. Nahtzugabe für die Gr. 34). Die beiden Rechtecke rechts auf rechts an den langen Seiten zusammennähen und wenden, die kurzen Seiten kann man offen lassen, da die Schleife an diesen Stellen von innen an das Shirt genäht wird. Aus einem mini Rest von dem Herzchen-Stoff habe ich eine kleine Schlaufe genäht und anschließend die Schleife durch diese Schlaufe durchgezogen. Dann die fertige Schleife einfach von innen an den Rückenausschnitt festnähen… fertig!

_MG_7296

_MG_7289col

_MG_7291

_MG_7227col

_MG_7285

some image
4 Comments
  • Mara
    November 16, 2016

    Hallo Julia,
    ein wirklich schönes Oberteil.
    Bei dem Schnittmuster Eleana ist beim Vorderteil ein Abnäher. Den hast du nicht. Wie hast du das gemacht?
    :)

  • JanaKnöpfchen
    Mai 17, 2016

    Hallo Julia,

    ein schönes schlichtes und zeitloses Shirt. Sehr schick. Die Idee mit der Schleife passt sehr gut zu dir – ein verspieltes Detail.
    liebe Grüße
    Jana

  • [eigen]art
    Mai 11, 2016

    Sieht toll aus!

  • Malaika
    Mai 10, 2016

    Sehr schön!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *