Haferflocken statt Schneeflocken…

3comments Permalink

Heute ist schon der 1. Advent! Und so langsam kommt auch die Weihnachtsstimmung auf… wie auch sonst, wenn im Radio nur Weihnachtslieder gespielt werden, die Supermärkte schon seit September Weihnachtssortiment verkaufen und man am Samstag sich nicht mehr in die Shopping-Centern traut, weil diese total von den Weihnachtsgeschenke-Suchenden überfüllt sind. Aber das gehöht ja zu der Weihnachtszeit irgendwie dazu… genauso wie Schnee (ich liebe weiße Weihnachten)! Nun lassen die Schneeflocken hier in Hamburg auf sich warten (oder kommen nur in Form von Regen runter). Doch ich habe heute was „Flockiges“ für euch, zwar nicht aus Schneeflocken, dafür ganz lecker aus HaferFLOCKEN.

Hier ist mein absolutes Lieblingsrezept für unglaublich leckere HAFERFLOCKENKEKSE !

Geht super schnell & easy und ist somit auch für Backanfänger (so wie ich es bin) geeignet:

_MG_0516s

Zutaten für ca. 40 Kekse:

200 g  Butter

180 g   Zucker

250 g  zarte Haferflocken

100g   Mehl

1 Pck.  Vanillezucker

2 TL  Backpulver

1         Ei

_MG_0521s

Zubereitung (Zeit : ca. 15-20 min):

Die Butter zerlassen (zimmerwarm) und mit Zucker, Vanillezucker und Ei verrühren. Haferflocken, Backpulver und Mehl hinzufügen und alles gut mischen.

Mit den Händen kleine Kügelchen formen, diese flach drücken und mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 200 Grad  12-14 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.

Dann einfach nur genießen :)

_MG_0525s

_MG_0518s

 

some image
3 Comments
  • ute
    Mai 28, 2016

    Huhu deine Plätzchen si d super schnell gemacht und suuuppet lecker. Danke fuer das tolle rezept.
    luebe grüße ute

  • Grumpi
    Januar 31, 2016

    Sind super lecker, danke für das rezept

  • Kathi
    Dezember 6, 2013

    Ohhhh, die sehen ja aus wie die schwedischen Haferkekse. Ist ja cool, wenn man die jetzt selbst machen kann! Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße,
    Kathi

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *