Häkelanleitung Elefant

2comments Permalink

Ob als Mobile, Rassel oder ein kleines Kuscheltier – dieser kleine Elefant sieht einfach immer bezaubernd aus! Viele von euch hatten mich nach einer Häkelanleitung dafür gefragt. Diese gibt es bereits auf Holländisch, aber so einfach zu verstehen war sie anscheinend für einige von euch doch nicht. Deswegen habe ich für euch die Häkelanleitung einmal ins Deutsche übersetzt. Viel Spaß beim Häkeln!Foto 03.08.17, 17 47 45

Häkelanleitung Elefant 

Je nach dicke des Garns fallen die Elefanten größentechnisch immer anders aus. Mit dünnem Garn werden sie klein und deswegen perfekt für ein Mobile und mit dickerem Garn haben sie eine tolle Größe für ein Kuscheltier.

Abkürzungen:
Lfm: Luftmasche
fM: feste Masche
M: Masche

Foto 20.08.17, 16 34 04col

Der Körper (2 Teile)
1. Reihe: 15 Luftmaschen
2. Reihe: 2 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 13 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (15)
3. Reihe: 14 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (16)
4. Reihe: 2 fM in die erste M, 15 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (17)
5. Reihe: 16 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (18)
6. Reihe: 2 fM in die erste M, 17 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (19)
7. Reihe: 18 fM, 2 fM in die letzte M, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
8.-11. Reihe: 16 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (16)
12. Reihe: 16 fM, 5 Lfm, Arbeit drehen (21)
13. Reihe: 1 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 19 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
14.-17. Reihe: 20 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (20)
18.-19. Reihe: 14 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (14)
20. Reihe: 14 fM, 7 Lfm, Arbeit drehen (21)
21. Reihe: 1 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 17 fM, 2 fM zusammen häkeln (= Abnahme), 1 Lfm, Arbeit drehen (19)
22. Reihe: 2 fM zusammen häkeln (= Abnahme), 17 fM, 1 Lfm, Arbeit drehen (18)
23. Reihe: 16 fM, 2 fM zusammen häkeln (= Abnahme), mit Kettmasche die Arbeit beenden (17)

Foto 20.08.17, 16 24 22

(Häkelanleitung für das Fotoapparat findet ihr bei Crazypatterns: HIER)

Elefantenohren (2 Teile):
2 Lfm
1. Reihe: 3 fM in die 2 Lfm von der Nadel aus, 1 Lfm, Arbeit drehen (3)
2. Reihe: jede M verdoppeln, 1 Lfm, Arbeit drehen (6)
3. Reihe: jede zweite M verdoppeln, 1 Lfm, Arbeit drehen (9)
4. Reihe: jede dritte M verdoppeln, 1 Lfm, Arbeit drehen (12)
5. Reihe: jede vierte M verdoppeln, 1 Lfm, mit Kettmasche die Arbeit beenden (15)

Die beiden Körperteile zusammen nähen und dabei mit Watte füllen. Anschließend die Ohren annähen und die Augen mit schwarzem Garn aufsticken (alternativ könnt ihr auch Sicherheitsaugen verwenden).

Die Original Häkelanleitung auf Holländisch findet ihr: HIER

L1010745

L1010721

some image
2 Comments
  • Loredana Ongaro
    August 23, 2017

    Wirklich süß, vielen dank. Den werde ich in der nächsten Zeit sicherlich für meine jüngste Enkelin nachhäkeln.
    Liebe Grüße

  • Birgit
    August 22, 2017

    Der ist ja voll süß. Den werde ich für den Junior meiner Patentochter nachhäkeln. Danke fürs übersetzen.