Blütenzauber

28comments Permalink

Es ist schon Mai und zugegeben, ich hatte Angst, dass ich die schöne Kirschblütenzeit dieses Jahr verpassen werde! Es war wirklich sehr knapp: am Wochenende hatten wir die Fotos gemacht, am nächsten Tag hat es dann richtig viel geregnet in Hamburg und die Hälfte der Blüten war schon weggeweht. Umso glücklicher bin ich darüber diesen wunderbaren Blütenzauber festgehalten zu haben! Am liebsten würde ich nur noch solche Fotos mit Kirschblüten im Vor- und Hintergrund machen.  Ich finde, es hat etwas märchenhaftes, leichtes, romantisches… ach, es ist wundervoll und ich kann einfach nicht mehr aufhören davon zu schwärmen.

Das Maxikleid, welches ich aus leichtem Chiffon genäht habe, passte perfekt für das Blütenmotiv! Mittlerweile liebe ich es, Kleidung aus Chiffon zu nähen. Das tolle bei langen Kleidern und Röcken aus Chiffon ist, dass schon bei den kleinsten Bewegungen und bei jeder leichten Brise der Rock unglaublich toll mitschwingt, der Stoff fällt wunderschön und fühlt sich so gut auf der Haut an bzw. man spürt ihn gar nicht, was an heißen Sommertagen sehr praktisch ist. Es ist bereits mein drittes Maxikleid nach diesem Schnitt, den ich selbst „kreiert“ habe :) Und ich kriege einfach nicht genug davon!!! Das erste Kleid hatte ich bereits letzten Sommer genäht und habe es damals sehr, sehr häufig getragen (HIER). Das Tolle an Maxikleidern ist, man braucht nur ein Teil anzuziehen, passende Schuhe dazu und zack hat man ein komplettes Outfit! Gerade im Urlaub ist es sehr praktisch, ein paar lange Kleider mit zu haben: am Tage schützt der dünne Stoff vor Hitze und Sonnenbrand, außerdem schwitzt man in einem Chiffonkleid kaum, da es sehr luftig ist. Und Abends schützt es vor den ganzen Mücken, das war wirklich meine Rettung letztes Jahr!

Dieses Mal habe ich den Rock von dem Kleid unten noch weiter gemacht als bei dem ersten Maxikleid, damit er noch voluminöser fällt und mehr mitschwingt und das Oberteil habe ich auch etwas abgeändert. Der Chiffon-Stoff ist ja bekanntlich leicht durchsichtig… Leider hatte ich nicht mehr genug von dem Futterstoff für das Kleid! Dieser hat gerade mal für den mini-Bereich des Rockes gereicht (soll ja wenigstens dort blickdicht sein), das Oberteil ist nun komplett ohne Futterstoff und somit dezent durchsichtig ;)

Einige haben mich gefragt, wie sich Chiffon nähen lässt. Die Frage kann man leider nicht pauschal beantworten, denn jede Nähmaschine näht anders. Ich habe alle Kanten des Stoffes vor dem Zusammenähen mit der Overlock versäubert, dabei habe ich mit meinen Standardeinstellungen (für Jersey) genäht. Die Seitennähte habe ich auch mit der Ovi zusammengenäht, bei den restlichen Kanten (Saum, Hals- und Armausschnitte) einfach die versäuberte Ovinaht nach innen ungeschlagen und mit dem Geradestich der normalen Nähmaschine abgesteppt. Damit die Ärmel- und der Halsausschnitt nicht komisch abstehen, was bei mir zuerst der Fall war, habe ich bei diesem Kleid ganz dünne Gummibänder in die Nähte eingezogen, hat den Effekt einer leichten Raffung.

Stoff: Chiffon von Karstadt

Schnitt: eigener :)

Fotograf: Christoph Weiß

… Und jetzt flute ich euch mit Bildern zu! Wir sehen uns bei RUMS!

_MG_2725

_MG_2636

_MG_2648

_MG_2723

_MG_2626

_MG_2693

_MG_2629

_MG_2750

_MG_2615

_MG_2696

_MG_2732

_MG_2704

_MG_2660

_MG_2651

_MG_2782

_MG_2809_

 

some image
28 Comments
  • melanie
    Februar 7, 2016

    hi..super stoff und super kleid.wo haben sie den her?würde mich über eine antwort freuen

  • Mellis Kleidersalat
    Mai 13, 2015

    Boah das ist der absolute Hammer, das Kleid, du, die Bilder! Ganz ganz toll geworden!

    GlG Melli

  • DesignFuchs
    Mai 11, 2015

    also wirklich wunder wunder wunderschöne bilder :) und das Kleid ein Traum und steht dir wirklich ausgesprochen gut. lg carina

  • Vivien
    Mai 8, 2015

    Wow, Julia, du sieht aus wie aus einem Märchen entsprungen. Eine Kirschblütenfee :-)
    Dein Kleid ist wirklich der Wahnsinn und dann noch ein Meer aus Blüten. Ich bin sprachlos.
    Alles Liebe, Vivien

  • Siva
    Mai 8, 2015

    Wow. Das Kleid ist soooo schön. Und du siehst aus wie eine Elfe. Der Wahnsinn.

    Liebe Grüße

    Siva

  • Bianca Kahmann
    Mai 8, 2015

    Bohr Julia, das ist ja der Wahnsinn!! Das Kleid ein Traum und die wunderschönen Bilder!!!! ♥

  • Jana
    Mai 7, 2015

    Hallo Julia,
    Was für ein tolles Kleid. Einfach unbeschreiblich schön. Da bekomme ich richtig Lust auf Sommer und das ich mir auch eines nähe.
    Viel Freude beim Tragen. Und die Bilder sind ein Traum.
    Liebe Grüße
    Jana

  • Schlawuuzi
    Mai 7, 2015

    einfach wunderschön zum anschaun !

  • Andrea
    Mai 7, 2015

    Juhuuu was für ein Kleid! Sehr sehr schön!

  • Claudia
    Mai 7, 2015

    Ich kanns nicht schöner sagen als meine Vorgängerinnen! WOW,WOW,WOW-Kleid wie Fotos! Eine Freude, dies anzusehen. Du bist eine ganz Hübsche!
    alles Liebe Claudia

  • FrauSchnittchen
    Mai 7, 2015

    Liebe Julia,
    besser kann man es nicht machen…die Fotos und das Kleid sind ein Traum…WUNDERSCHÖN <3
    Liebe Grüße
    Anja

  • sjoe
    Mai 7, 2015

    WOW! Die Fotos sind echt genial! wunderschön inszeniert, um das tolle Kleid (und der Stoff erst!!!) in Szene zu setzen!

    LG
    sjoe

  • Sarah
    Mai 7, 2015

    Das Kleid ist unglaublich schön und die Fotos der absolute Hammer.
    Lg Sarah

  • Irene
    Mai 7, 2015

    Die Bilder sind der Hammer und das Kleid natürlich auch!
    Elfenhaft.
    Um deinen Fotografen beneide ich dich.
    LG Irene

  • Fräulein Mai
    Mai 7, 2015

    Wunderschöne Bilder und ein traumhaftes Kleid. An Chiffon habe ich mich noch nicht ran gewagt, aber gut zu hören, dass es nicht ganz so dramatisch wird, wie man sich das immer vorstellt.

    Liebste Grüße
    Fräulein Mai

  • Sandra WiWi your best friend
    Mai 7, 2015

    Liebe Julia, einfach traumhaft <3 Du bist eine traumhafte Frau, dein Mann macht traumhafte Fotos und das Kleid …einfach traumhaft… Wie schön, dass dir. Kirschblütenzeit solche traumhaften und einzigartigen Bilder von und mit dir gezaubert hat.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Katrin
    Mai 7, 2015

    Oh wie zauberhaft, das Kleid, der Baum und vor allem du, einfach nur wunderschön anzuschauen. Das Kleid ist perfekt geworden, super Stoffauswahl und der Schnitt steht dir ausgezeichnet.

    LG Katrin

  • Annimakes
    Mai 7, 2015

    Ganz bezaubernd! Wunderschön siehst du aus und die Fotos sind fantastisch. LG, Anni

  • coccinelli´s nähkiste
    Mai 7, 2015

    Liebe Julia,

    ich bin ja jedes Mal schwer begeistert von Deinen genähten Sachen und den Fotos dazu, aber diesmal….weiß gar nichts zu sagen. So wunderschön, ganz ehrlich. Solche Hammerfotos. Gibt es gar nicht. Ist wirklich nicht mehr zu toppen!!
    Dein Kleid sieht absolut bezaubernd aus. Ganz ganz toll!

    Liebe Grüße
    Sandra

  • naehmannsland
    Mai 7, 2015

    Wie eine Fee oder ein anderes zartes und magisches Wesen schleichst du dich zu RUMS und verzauberst uns alle!!! Einfach nur toll!!!!Ein großes Lob auch an den Fotografen.
    Grüße

  • JUDY
    Mai 7, 2015

    Da fällt einem gar kein Wort ein, um das zu beschreiben, ich bin sprachlos! :-)
    Chiffon merk ich mir.
    LG Judy

  • Sanni
    Mai 7, 2015

    BOAH!!! Was für hammer Fotos!!! <3 <3 <3 Da passt einfach alles, Outfit, Location, Aufmachung! GENIAL!! :-D

    Absolut beeindruckte Grüße!
    Sanni (c:

  • Susanne
    Mai 7, 2015

    Oh man du machst mich fertig, echt ey! Die Bilder sind eine trau, das Kleid du…du hast es echt im Griff!!!!

    LG Susanne

  • Luci
    Mai 7, 2015

    Wow. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Deine Fotos, das ist ja wie einen Modekatalog durchblättern! Genial, ich freue mich mit dir, dass du die Kirschblüte so einfangen konntest. Und das in diesem Kleid! Perfekte Kombi von Stoff, Schnitt, Frau und Setting. KLASSE!

    GLG, Luci

  • frau gold
    Mai 7, 2015

    ich bin ja nicht so der blumige typ, aber das ist schon ziemlich atemberaubend! :-)

  • Karina
    Mai 7, 2015

    Die Bilder sind traumhaft schön und du siehst einfach zauberhaft aus!!!
    Bei Karstadt findet man doch immer wieder schöne ausgefallene Stoffe, dieser hier ist ganz besonders toll!!!

    Liebste Grüße Karina

  • Fredi
    Mai 7, 2015

    Also liebe Julia, diese Fotos sind doch nicht dein Ernst, oder?!
    Das ist so ziemlich das wunderschönste, atemberaubendste und tollste, was ich seit langem gesehen habe! Einfach nur Wahnsinn, Wow, fantastisch! <3 <3

    • Mamigurumi
      Mai 7, 2015

      Hach, danke du Liebe! <3

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *