Anleitung für eine Hasen-Rassel

11comments Permalink

Letztens durfte ich wieder eine Hasen-Rassel für eine liebe Kundin anfertigen und habe die Gelegenheit gleich genutzt, um die Step-by-step Anleitung für euch aufzuschreiben.

Viel Spaß beim Nachhäkeln! Falls ihr Fehler findet, sagt mir bitte bescheid, da wäre ich euch sehr dankbar!

_MG_4605s

_MG_4603s

 

Abkürzungen: 

 LM: Luftmasche 

KM: Kettmasche 

M: Masche

fM: feste Masche 

Rd.: Runde

Stb: Stäbchen 

hStb: halbes Stäbchen

 

 Körper:

 20 – 25 LM anschlagen

 1. – ca. 10. Reihe : eine Wendeluftmasche, in die vorletzte LM eine fM, dann fM in jede Masche häkeln, die Arbeit wenden. 

 KM in die letzte Masche der letzten Reihe. Den Faden abschneiden: langes Ende zum Zusammennähen hängen lassen.

 Die Anzahl der Reihen hängt von dem Umfang des Holzrings ab. Bei mir waren es 9 Reihen :)

 Sobald die Arbeit hoch genug ist, den gehäkelten Streifen um den Holzring zusammennähen. 

 Kopf:

 1. Rd: 4  LM zum Ring schließen 

2. Rd: alle Maschen verdoppeln 

3. Rd: jede 2. Masche verdoppeln 

4. Rd: jede 3. Masche verdoppeln 

5. Rd: jede 4. Masche verdoppeln 

6. Rd: jede 5. Masche verdoppeln 

7. Rd: jede 6. Masche verdoppeln 

8.-10. Rd: fM ohne Zunahmen 

(An dieser Stelle kannst du was zum Rasseln in den Kopf reinlegen. Ich habe in ein halbes Ü-Ei kleine Glöckchen reingelegt und die Öffnung mit Klebeband zugeklebt.)

 11. Rd: *5 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

12. Rd: *4 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

13. Rd: *3 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

 Den Kopf mit Watte füllen.

 14. Rd: *2 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

15. Rd: *1 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

KM in die nächste Masche, Faden abschneiden.

 

 Ohren:

 1. Rd: 3 LM zum Ring schließen

2. Rd: alle Maschen verdoppeln 

3. Rd: fM ohne Zunahmen

4. Rd: jede 3. Masche verdoppeln 

5. Rd: fM ohne Zunahmen 

6. Rd: jede 3. Masche verdoppeln 

7. Rd: fM ohne Zunahmen 

8. Rd: jede 4. Masche verdoppeln 

9. u. 10. Rd: fM ohne Zunahmen 

11.  u 12. Rd: jede 4. Masche verdoppeln 

13. – 15. Rd: fM ohne Zunahmen 

16. Rd: *3 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

17. u. 18. Rd: fM ohne Zunahmen 

19. Rd: *2 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

20. u. 21. Rd: fM ohne Zunahmen 

22. Rd: *1 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

23. Rd: fM ohne Zunahmen 

24. Rd: *1 fM, 2 M zus* wiederholen bis Ende 

KM in die nächsten Masche, Faden abschneiden (langes Ende zum Annähen hängen lassen) .

 

Nase: 

 1. Rd. : 4 LM zum Ring schließen 

2. Rd.: jede Masche verdoppeln 

3. Rd.: hStb, Stb, hStb, fM, hStb, Stb, hStb, 4 fM, KM in die erste Masche. 

 

Schal: 

 35 LM, in jede Masche eine fM

 Die einzelnen Teile zusammennähen und die Augen und Nase aufnähen.

 Fertig!

_MG_1706s

Diese Anleitung ist urheberrechtlich geschützt, das Urheberrecht liegt bei Mamigurumi. Verkauf, Tausch, Vervielfältigung, Veröffentlichung der Anleitung  sowie die gewerbliche Nutzung der nach der Anleitung angefertigten Sachen sind untersagt. 

some image
11 Comments
  • yassie
    März 29, 2017

    Hallo. Bei mir werden die Ohren ganz schön groß und ich bin erst in Runde 10.. die sehen eher aus wie ein Hütchen. Was habe ich falsch gemacht? die erste Runde sind ja 3 LM und dann zum Kreis machen und verdoppeln in die erste Masche oder?
    Danke für eine kurze Rückinfo.

    lg yassie

  • Maria Garcia
    Januar 2, 2017

    This is absolutely lovely. Could you please send pattern instructions in English? Thank you souch for your response.
    Sincerely,
    Maria Garcia

  • Rocío
    September 8, 2016

    Beautiful, thank you for sharing 💞

  • Carol
    Februar 28, 2016

    Is this pattern available in English?

    • DJBH
      April 28, 2016

      YES PLEASE! The translate button reads TR as „chop stick“!?

  • Räuberkind
    September 4, 2015

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Heute schnell entstanden: http://raeuberkind.blogspot.de/2015/09/hasenrassel.html

  • Janet
    Juli 5, 2015

    Please send in English. Lovely ideas

    • Joyce Bauer
      November 13, 2015

      please send in english

  • Janina
    Januar 20, 2014

    Hallo Julia,
    vielen Dank für die super Anleitung.
    Was nimmst du denn für einen Holzring? Muss das ein spezieller Holzring sein?
    Danke + viele Grüße
    Janina

    • Vivien
      Juni 4, 2014

      Hallo Julia,

      ich lese ja schon längere Zeit deinen Blog heimlich und freue mich immer wieder über deine tollen Ideen.
      Nun habe ich mich auch mal ans Häkeln ran getastet und deine süße Rassel nach gehäkelt. Es hat grad super gepasst, da eine Arbeitskollegin ihr erstes Kind erwartet hat.
      Danke für die schöne Inspiration. Sie hat sich riesig gefreut!

      Liebe Grüße, Vivien.

  • Gabi
    Januar 14, 2014

    Hallo,
    über fb habe ich auf deine Seite gefunden!
    Ich bin total begeistert von deinen Arbeiten, die Farbauswahl für das Häschen und den kleinen Bären ist wunderschön!
    Ich wünscht ich hätte schon Enkelkinder…die Anleitung hebe ich gut auf ;)
    Ganz herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße, Gabi

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *